MÖCHTEN SIE IHR KOMMUNIKATIONSVERHALTEN VERBESSERN?

MÖCHTEN SIE IHR KOMMUNIKATIONS-
VERHALTEN VERBESSERN?

Kommunikationstraining für Fach- und Führungskräfte

Mit Kommunikation zum Erfolg

Für alle Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihr Kommunikationsverhalten überprüfen und optimieren möchten ist dies das richtige Seminar. Sie möchten Ihre Fähigkeit sich überzeugend auszudrücken, effektiv zu argumentieren und unfairen Angriffen wirksam zu begegnen, verbessern?

Kommunikationstraining Seminar

Sie möchten verstehen, was der andere wirklich will und selbstbewusst verdeutlichen, was Sie wirklich wollen? Außerdem wollen Sie Kommunikationsprobleme künftig schneller erkennen und lösen und typische Kommunikationsfehler vermeiden?

Das Kommunikationstraining hilft Ihnen dabei, effektiv zu kommunizieren, mit Kollegen, Kunden und Lieferanten zu kooperieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, bedarf es sehr guter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

So profitieren Sie vom Seminar

Im Arbeitsalltag erwarten Sie als Führungskraft oder Projektleitung viele komplexe Herausforderungen, etwa die Kommunikation mit (internationalen) Teams und die Online-Zusammenarbeit.

Sie erfahren im Seminar, wie Sie Ihre Gespräche zielgerichtet, offen und einfühlsam führen sowie Ihre persönlichen Kommunikationsstärken auszubauen.

Die wichtigsten Techniken im Seminar

Um dieses Ziel zu erreichen lernen Sie einfache und klare Kommunikationsmodelle kennen, die Ihnen helfen, Gespräche besser zu beobachten, zu interpretieren und zu bewerten.

Mit vielen Übungen trainieren Sie authentische und wertschätzende Kommunikationstechniken für eine souveräne und selbstsichere Kommunikation.

Ein weiterer Inhalt des Kommunikationstrainings ist der optimale Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen, um Ihre Ziele besser zu erreichen.

Die Hauptthemen im Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining, das an verschiedenen Standorten durchgeführt wird, erfahren Sie mehr über die wichtigsten Grundprinzipien für eine erfolgreiche Kommunikation.

Zu der Theorie gehören Kommunikationsmodelle wie etwa die Transaktionsanalyse und die Modelle von Schulz von Thun sowie Paul Watzlawick.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie positiv denken, positiv sprechen und somit die Kommunikation positiv gestalten sowie Ihren Gesprächspartner in Ihrem Sinne überzeugen. Selbstverständlich erhalten Sie zum Seminar auch das entsprechende Material.

Kommunikationstraining Grafik

Sie lernen, mit verschiedenen Persönlichkeitstypen umzugehen, die richtigen Fragen zu stellen und technisch geschickt zu argumentieren. Dazu gehört als wichtiger Bestandteil die Fähigkeit, Feedback zu geben und anzunehmen.

Dann geht es um die Körpersprache, die Sie mithilfe von Videoaufzeichnungen verstehen lernen. Gestik, Mimik und auch die sogenannte Mikrokörpersprache werden detailliert analysiert, um kongruente von inkongruenten Botschaften unterscheiden zu können – denn der Körper lügt nicht.

Der letzte Teil des dreitägigen Seminars befasst sich mit der Konfliktlösung und der konfliktarmen Kommunikation.

Hier erfahren Sie, welche verschiedenen Strategien Sie anwenden können, um vorhandene Konflikte erfolgreich aufzulösen, und wie Sie typische Kommunikationsfehler vermeiden. Außerdem spielt die respektvolle Kommunikation eine zentrale Rolle.

Ihre Seminarteilnahme

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Die wichtigsten Fakten zum Seminar

Grundprinzipien erfolgreicher, konstruktiver Kommunikation

  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsmodellen (z.B. Schulz von Thun, Paul Watzlawick, Modell der Transaktionsanalyse)
  • Positiv denken - positiv sprechen = positiv kommunizieren und beeinflussen
  • Grundausstattung zur zwischenmenschlichen Kommunikation
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Mit Fragetechniken zum Erfolg
  • Argumentationstechniken
  • Feedback geben – Feedback nehmen

Körpersprache

  • Der Körper lügt nicht
  • Gestik, Mimik, Mikrokörpersprache
  • Kongruente und inkongruente Botschaften
  • Körpersprache verstehen lernen

Konfliktfrei kommunizieren

  • Strategien zur Konfliktlösung richtig einsetzen
  • Respektvoll diskutieren
  • Typische Kommunikationsfehler vermeiden

Ihre erfahrenen Referentinnen nutzen dabei die folgenden Übungen und Techniken:

  • Fachlicher Input
  • Gruppenarbeit
  • Kollegiale Beratung
  • Rollenspiel
  • videogestütztes Feedback

Teilnehmerstimmen

„Absolut erstklassig! Genau so muss ein Seminar sein! Danke."

„Ein sehr interessantes, hilfreiches Training, das mir nicht nur für meine Arbeitswelt, sondern auch privat geholfen hat."

„Die Kombination zwischen Theorie und Praxis war sehr gut."

„Ich bin sehr begeistert. Das Seminar war sehr interessant und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich kann alle Methoden anwenden und für mich anpassen."

„Sehr gute Referentin mit erheblicher Kompetenz und großer Teilnehmerorientierung. Gerne wieder! Vielen Dank für das sehr gute Training!"

„Die Übungen haben sehr gut die Inhalte aufbereitet und waren einfach zu verstehen. Ich habe sehr viel gelernt und mitgenommen."

Seminar mit Kommunikation zum Erfolg: Fragen und Antworten

Was macht Kommunikation im Unternehmen erfolgreich?

Sie als Führungskraft sollten einen klaren, motivierenden und freundlichen Kommunikationsstil pflegen, sowohl im Umgang mit Mitarbeitern oder Kunden, aber auch für den Umgang mit Kolleginnen und Kollegen. Das verbessert die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Warum ist das Wissen über verschiedene Kommunikationsmodelle wichtig?

Für verschiedene Persönlichkeiten benötigen Sie andere kommunikative Fähigkeiten, um klar zu kommunizieren, ohne zu verletzen. Kommunikationsmodelle helfen Ihnen dabei, verschiedene Denkweisen kennenzulernen und sich besser in andere Kommunikationstypen oder auch Kulturen hineinzuversetzen.

Welche Beispiele gibt es für positive Kommunikation?

Klare, kurze Sätze und freundlich verpackte Anweisungen sind ein gutes Beispiel für gelungene Kommunikation. Achten Sie zudem darauf, Ich-Botschaften zu senden und gut auf den Gesprächspartner einzugehen.

Welche Strategien zur Konfliktlösung gibt es?

Auch Konflikte können Sie durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten lösen, indem Sie z. B. die betroffenen Mitarbeiter zu einem deeskalierenden Gespräch einladen. Im Seminar erfahren Sie weiter Möglichkeiten

Welche Rolle spielt Körpersprache in der Kommunikation?

Sowohl Online, als auch im persönlichen Gespräch kommunizieren Sie nicht nur durch Worte, sondern auch durch Ihre Körpersprache, die Mimik und die Gestik. Im Seminar arbeiten wir an einer offenen, freundlichen und eindeutigen Körpersprache, die zu mehr Erfolg in der Kommunikation führt.

Informationen zu Ihren Trainerinnen

Trainerin Bianca Daniela Butscher

Bianca Daniela Butscher

Freie Beraterin und Trainerin
Bianca Daniela Butscher ist auf Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere Kommunikation, Performance, Körpersprache, Wirkung und Ausstrahlung spezialisiert. Darüber hinaus arbeitet sie im Themenfeld Interkulturelle Zusammenarbeit sowie Führung und Teamentwicklung.
Trainerin Isabella Schmitz

Isabelle Schmitz

Trainerin und Beraterin
Isabelle Schmitz ist Expertin für interkulturelle Sensibilisierung und Persönlichkeitsentwicklung. Sie moderiert regelmäßig englischsprachige Firmenveranstaltungen und ihr Schwerpunkt als Trainerin liegt auf Kommunikationsmethoden, Präsentationstechniken und interkultureller Kompetenz.

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